DIGICAM

|   kontakte   |   impressum   |  
  Home   |  Produkt Tipps | Pfersee Ansichten | Web Design | Web Racing | Corrado Page |
Diese Page soll Verteiler auf nützliche Webseiten bieten
Meine Erfahrungen
.. mit einigen Produkten
.

Produkte - Erfahrungen - Tests

Ohne Gewähr :
Ich habe hier nur meine persönlichen Erfahrungen
veröffentlicht.
Erfahrungs-
berichte:
link Digitalkamera
PC W600
PC W370
MP3 - Player
Navigation
Drucker
Drahtloses Telefon
Handy

 

Interessante
Produkte:
link Restposten
link PC-Werksverkauf

Bei der Auswahl mancher Produkte ist man als Käufer oft verunsichert, weil man nicht richtig einschätzen kann, welches Produkt für einen persönlich das wirklich geeignete ist. Besonders bei tecnischen Produkten beschäftige ich mich meistens sehr ausführlich und lange mit Testberichten, Erfahrungsberichten oder stelle sogar Entscheidungstabellen auf. Hier möchte ich deshalb ein paar Aussagen über Produkte abgeben, die ich selber gekauft habe. Vielleicht kann ja der eine oder andere davon etwas profitieren. Links sehen Sie über welche Produkte ich etwas geschrieben habe oder demnächst schreibe..

08.02.06 Digitalkamera
Schon im Jahr 2000 kaufte ich eine Digitalkamera. Die Canon S20 mit 3,3 Megapixel kostet damals 1999,- DM ! Die Nachteile dieser sehr robusten Kamera wie das hohe Gewicht, die lange Auslöseverzögerung und die sehr schlechte Akkulaufzeit sollte die neue Digicam naturlich nicht mehr haben. Folgende Attribute waren für mich wichtig:

Klein (Hosentaschentauglich). Als Mann hat man, inbesondere im Sommer, das "Wohin mit dem Kreppel-Problem ". Wenn ich im T-Shirt und ohne Begleitung meiner Frau (in ihrer Tasche hätte auch eine professionelle Fimkamera Platz) das Haus verlassen will, habe ich schon ohne eine Kamera das Platzproblem. Geldbeutel (dick nicht durch Geldscheine sondern durch die vielen Plastikkarten diverser Geschäfte), Ausweispapiere mit Führerschein und Kfz-Brief, Handy und Schlüsselbund überfordern einfach die Hosentaschen. Nicht daran zu denken, dass manche große Buben auch noch die Überlebensausrüstung (Flaschenöffner, Feuerzeug, Messer, Lümmeltüten) mitnehmen.
Wohin also mit einer Digicam ?

Schnell (Schnappschußtauglich). Ich möchte im "Notfall" die Kamera einfach aus der Tasche reißen, auf dem Weg nach oben einschalten und dann sofort eine Aufnahme (Schnappschuß) machen können. Also, das Objektiv sollte sehr schnell ausfahren , die Kamera Aufnahmebereit sein und die Auslöseverzögerung auch ohne langwierige Fokusierung sehr schnell sein.

Akkulaufzeit. Die Kamera sollte in der Lage sein mit einer vollen Akkuladung min. 200 Fotos zu machen. Nichts ist ärgerlicher wie ein Akku, der dann schlapp macht, wenn es gerade interessant wird.

Bildqualität. Ganz klar möchte ich auch gute Fotos haben. Entscheidend sind für mich nicht die Einzelergebnisse wie Schärfe, Rauschen, Verzeichnung, Farbtreue usw. sondern das Gesamtergebnis. Zum Glück gibt es im Web Foren, wo die User Fotos von ihren Digcam hochladen und man leicht Vergleiche anstellen kann.

Bedienungsfreundlichkeit. Da Ich keine Lust habe im Urlaub ein Kamerahandbuch zu lesen ist dies auch ein wichtiger Aspekt. Was nützen umfangreiche und sinnvolle Funktionen, wenn die nur schwer zu finden oder nur mit vielen Bedienschritten aufrufbar sind. Weitgehend intuitive Bedienung wäre also gut.

Robust. Die Kamera sollte auch einen Fall aus 1,80 Meter Höhe auf eine harten Boden überleben können. Ein Metallgehäuse ist da wohl Voraussetzung aber noch keine Garantie. Auch die Bedienelemente und das Display sollten einen vertrauenswürdigen Qualitätseindruck vermitteln.

Preis. Die Grenze mit einer schnellen 1 GB Speicherkarte hatte ich bei 350 € gesetzt.
( Angebote in Internetshops). Sie wurde aber dann doch leicht überschritten

Zur Auswahl. standen nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema folgende Modelle (Stand Februar 2006) :

  • Canon Digital IXUS 55
  • Canon Digital IXUS 750
  • Sony Cyber-Shot DSCT9
  • Casio EXILIM EX-S600

Ohne Zweifel, alles sehr gute Kameras mit unterschiedlichen Vorteilen und Schwächen im Detail. Alle diese Modelle sind in irgend Casio EXILIM EX S600einem Testbericht oder Vergleichstest als Testsieger gekürt worden. Auch daran, dass die Experten von Fotozeitschriften, Stiftung Warentest oder PC-Zeitschriften die gleichen Kameras unterschiedlich bewerten, erkennt man wie schwierig es für "Otto Normalverbraucher" tatsächlich ist.

Letztendlich habe ich mich für die Casio Exilim EX-S600 entschieden da sie die mir wichtigen Eigenschaften einer Digitalkamera erfüllt.
Nachtrag:
Die Freude war relativ kurz. Meine Frau erkannte die Vorzüge dieser Kamera und jetzt fotografiert sie und ich bin das Opfer. :-) Hätte ich nie gedacht.


Test / Beratung:
link Testberichte
link Warentest
link Ökotest
link Verbraucherzentrale



Webmaster
bin ich außerdem noch für folgende von mir erstellte Seiten:


link
VWCorrado.de
link
Golf GTI VI
link Körners Hofladen
link Südbau und Finanz
link webdesign schwarzstein
link Dr. Wassmer
Link Webracing Webracing
...und mehr


link

Copyright © 2004 - 2006 Klaus Schwarzstein  -  Datenschutz + Rechtliche Hinweise / Impressum / Webmaster
All rights reserved. Reproduction in whole or in part in any form or medium without express written permission of Klaus Schwarzstein is prohibited.
26 August, 2005